Wie leicht fällt es dir als Chefin oder Chef „Nein“ zu sagen?
Völlig verdattert blieb ein Geschäftsführer zurück, als sein Mitarbeiter „Danke, na dann tschüss!“, rief. Als Chef hatte er gerade einen Urlaub mitten in der Urlaubssperre bewilligt. Er schüttelte den Kopf und sein Blick wanderte auf die Uhr, 18:09 Uhr – jetzt würde er noch bis 22:00 Uhr sitzen und die Aufgaben seines Mitarbeiters übernehmen. In einem der Beratungsgespräche in unserer Zusammenarbeit wirkte er gereizt und auch etwas verzweifelt: „Warum sage ich denn `Ja´, wenn ich es doch gar nicht meine?“ Wenn du nicht lernst „Nein“ zu sagen, ist chronische Erschöpfung nur eine der Sachen, die du dir einfangen kannst. Auch Zeitmangel, der nie aufzuhören scheint, ist ständig dein Thema. Das Verrückte: Je mehr du dann arbeitest, desto weniger Umsatz fließt.
Warum dennoch tausende Unternehmerinnen, Geschäftsführer und Selbstständige in diesem Problem festsitzen, darum geht es in der heutigen Folge: Leichter „Nein“ sagen als Chef (ohne sich danach Vorwürfe zu machen)
Viel Charisma-Aha.
Trau dich du zu sein,
herzlich deine Silke & ein Lächeln. 🙂