Konstruktive Kritik – Ein Dauerbrenner
(Konstruktive) Kritik geben und annehmen können – das ist auch immer ein riesiges Thema in Unternehmen. Aus meinen 20 Jahren Erfahrung als Coach für Führungskräfte weiß ich, dass „Kritik“ tägliches Geschäft ist. Privat ähnlich. Dabei werden wieder und wieder ganz bestimmte Fehler gemacht, die aus einer kleinen Kritik ein Riesendrama machen: Nein, der große Wutanfall ist es in Unternehmen nicht – eher die stille innere Kündigung. Deshalb habe ich mich im Podcast mit den fünf schlimmsten Fehlern beim Kritisieren beschäftigt.
Nach der letzten Folge zum Thema Schlaf schrieben mir viele, dass sie auch das „Dauerfeuer“ auf Arbeit nicht einschlafen lässt. Entweder sie ärgern sich, weil sie nie sagen, was sie wirklich sagen wollen oder sie leiden darunter, dass sie sich kritisiert fühlen. Kritik ist ein großes Dauerthema – und natürlich in Unternehmen auch ein Kriterium, um eine Qualität zu erreichen oder zu erhalten. Nur, was wenn Kritik gar nicht als „Lösungsweg“ gebraucht wird, sondern für ganz andere Dinge?
Was sind denn die fünf schlimmsten Fehler? Dieser Frage habe ich in meiner neuen Podcastfolge nachgespürt und freue mich, dir die neue Folge jetzt schenken zu dürfen!