googlefa177c738e2a8aef.html
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Selbstdisziplin lernen – So geht’s!

Selbstdisziplin lernen und anwenden hilft in vielen Lebenslagen. Denn Selbstdisziplin hat noch eine völlig andere Facette als die der verstaubten preußischen imaginären inneren Uniform, die uns von der Lebensfreude weg hält. Selbstdisziplin kann auch ein anderes Wort für Selbstliebe sein, nämlich dann, wenn sie dafür sorgt, dass du das für DICH Beste tust. Und Hand aufs Herz, weder das Pizzastück noch das Einschlafen vorm Fernseher sind das Beste für dich. Wissen wir! Machen wir trotzdem. Warum? Und: Wie geht es anders? Darum geht es im heutigen Newsletter und in der aktuellen Podcastfolge rund um mehr Selbstdisziplin.
Selbstdisziplin achtet auf dich, wenn du es zulässt. Und wusstest du, dass man den Grad von Selbstdisziplin auch an der Körpersprache ablesen kann?

 

Darum geht es in der aktuellen Podcastfolge #34 aus der Big Bang Life-Reihe: 

➡️ Warum wir Selbstdisziplin oft missverstehen.
➡️ Warum Selbstdisziplin den besten Teil in dir behütet.
➡️ Was Selbstdisziplin mit Selbstliebe zu tun hat.
➡️ Wie Selbstdisziplin dir hilft, Freude und Vergnügen nicht zu verwechseln.
➡️ Welche besondere Frage die Selbstdisziplin für dich hat.
➡️ Wie Selbstdisziplin deine beste Freundin wird.
➡️ Warum du anderen Menschen nicht erlauben solltest, deine eigenen Standards runter zu setzen.
➡️ Welche drei Tipps dir sofort helfen, selbstdisziplinierter zu werden.
Ich hoffe, dass diese Folge dich inspiriert und dir hilft, deine Ziele umzusetzen und ins Leben zu bringen. Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Via E-Mail an fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf Fritzsche Coaching

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Tipp der Woche:

Selbstdisziplin lernen und erhalten geht leichter, wenn du zwei Gewohnheiten kombinierst.
Methode: Kombination der Gegensätze
Ich selbst mag diese Methode gern und nutze sie fast täglich. Wie geht das?
Zum Beispiel weiß ich, dass joggen mir gut tut, aber musste mich immer sehr überwinden – und ich liebe das Lesen und Hören wissenschaftlicher Beiträge aus der Gehirnforschung. Also kombiniere ich beides: Ich gehe joggen und dabei höre ich Hörbücher oder Vorträge rund um neurowissenschaftliche Erkenntnisse, oft auch in Englisch, was gleichzeitig meine Englischkenntnisse auf Trab bringt.
Unser Gehirn verbindet hier „mögen“ mit „mag ich weniger“ und verschmilzt es mit der Zeit zu einem ganzheitlichen positiven Gefühl – zack, innerer Schweinehund ausgetrickst. Mittlerweile liebe ich joggen – so wird Selbstdisziplin zum Kinderspiel. Dafür brauchst du 21 bis 60 Tage Geduld – dafür bleibt es lebenslang bei dir.

Mehr von mir gibt’s in meinem Newsletter