googlefa177c738e2a8aef.html
Weihnachtsstress vermeiden

Alle freuen sich auf Weihnachten und dann: Streit in der Familie und Stress mit den Liebsten. Warum ist das so?

Weihnachten ist oft das Brennglas für Familiensituationen. Es kocht hoch, was im Trubel des Alltags über das Jahr gar nicht so wahrgenommen wurde. Oder wir feiern mit Familienmitgliedern, die wir sonst kaum sehen.

Das RTL Fernsehen bat mich für das Mittagsmagazin in einem Interview als Kommunikationscoach meine Gedanken zur besten Streitprophylaxe zu Weihnachten zu äußern.

Einige dieser Gedanken und Tipps aus dem Interview möchte ich hier mit dir teilen.

1. Das Weihnachtsmeeting

Warum nicht mal den Familienrat VOR Weihnachten tagen lassen?
Dabei sind Punkte wichtig wie “Was ist wem zu Weihnachten wichtig?“, “Wer übernimmt welche Aufgabe?” und „Was lassen wir weg, um nicht in Stress zu geraten?“

2. Weniger ist mehr

Wenn das Fest aus Hast und dem abarbeiten von Punkten auf der Liste besteht, wird niemand glücklich. Egal wie schön diese Punkte auch sein mögen.

Daher lieber zwei bis drei Stunden Puffer einplanen, den Anfang des Tages mit einem gemeinsamen Ritual starten – egal was, Hauptsache es gefällt ALLEN.

3. Toleranz groß, Erwartungen klein

Nimm dich selbst zurück und fokussiere dich auf den anderen. Verhalte dich so, wie du möchtest, dass das Fest wird. Dann gibt’s auch keinen Weihnachtsstress.

4. Mut zum Nein

Sag vorher, was du absolut nicht magst. Ein klares Nein ist weitaus besser als ein Kompromiss, der dann in schlechter Laune oder gar einem Streit endet.

5. Recht lassen statt Recht haben

Um Weihnachtsstress zu vermeiden kann es eine gute Strategie sein, auch mal nachzugeben und nachsichtig zu sein. Anstatt unnachgiebig auf seinem Standpunkt zu beharren. Dieser Tipp hilft auch abseits des Festes 😉

6. Das Beste kommt zum Schluss

Egal wer welchen Knall hat, du hast nur diese eine Familie. Du darfst dankbar für sie sein. Nicht jeder auf dieser Welt hat dieses Glück, das vergessen wir manchmal. Weihnachten ist die Zeit uns daran zu erinnern.

Und noch eine persönliche Anmerkung: Was wünschst DU dir besonders zu Weihnachten? Harmonie? Liebe? Lachen? Dann schenke anderen genau das, was du dir selbst wünschst. Das ist der Punkt, wo die Magie von Weihnachten beginnt.

Was machst du, um Streit zu Weihnachten zu vermeiden? Wie gehst du mit Stress zur Weihnachtszeit um? Ich bin gespannt von dir zu lesen!

Ich wünsche dir von Herzen frohe Weihnachten!

Deine

Silke und ein Lächeln 🙂

Comments are closed.