googlefa177c738e2a8aef.html

#39 Wie du aus deiner Vergangenheit IMMER Kraft ziehen kannst

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Doppelt lebt, wer auch Vergangenes genießt.”

Marcus Martial (40 n. Chr. – 104 n. Chr.), römischer Dichter

Die eigene Geschichte schreiben

Wie kommst du durch die stürmischen Tage? Ich hoffe, du bist gesund. Ich habe mir einen kleinen unfreiwilligen Untermieter eingefangen – einen Infekt. Passiert.
Gerade in solchen Situationen ist es wichtig, das Beste daraus zu machen und aus diesen Umstand auch immer wieder Kraft zu ziehen. Das sind die kleinen Herausforderungen, die das Leben schreibt und die dazu gehören. Sich ewig darüber aufzuregen, dass man jetzt krank ist, dass etwas schief läuft oder was in der Vergangenheit war, ergibt sehr wenig Sinn. Mehr Sinn ergibt es, dies einfach zu akzeptieren. Denn Leben ist kein Synonym dafür, dass es einem immer gut geht. 
Leben ist vielmehr ein Synonym dafür, dass wir uns selbst befähigen, jede Situation im Leben zu meistern. Egal, in welcher Farbe sie daher kommt. 
Leben ist ein Synonym dafür, dass wir allen Gefühlen des Lebens begegnen, verpackt in Erfahrungen und Erlebnissen – manchmal eben auch in welchen, die nicht so schön sind. Die Verpackungen der Erlebnisse heißen Erinnerungen … Wie du aus deinen Erinnerungen und deiner Vergangenheit, Kraft ziehst, anstatt dir eine Geschichte zu erzählen, die dich schwächt, darum geht es in der heutigen Podcastfolge.
Welche Geschichte erzählst du dir eigentlich selbst über deine Vergangenheit?
Und – Achtung – dein Gehirn hört immer mit! Wenn du ihm nur lange genug erzählst, dass du keine Chance hattest in deinem Leben … keine wirkliche echte Chance … dann wird dein Gehirn auch wirklich alles dafür tun, dass du in deinem Leben auch keine wirkliche Chance erhältst. Wie man dies relativ leicht drehen kann und wie man sich dessen bewusst wird, dafür habe ich dir heute – auch mit dem Untermieter-Infekt und der großen Hilfe meines Teams – diese Folge aufgenommen und hoffe, dass es dich inspiriert. 
Sollte es dich auch gerade erwischt haben, wünsche ich dir gute Besserung. Dann husten wir uns jetzt gemeinsam in ein Lächeln hinein 😉
Ich wünsche dir viel Freude mit dieser Folge. Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Via E-Mail an fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf Fritzsche Coaching
Trau dich du zu sein, 
herzlich, deine Silke und ein Extralächeln

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Wissenschaftlich betrachtet

Was prägt unser Leben?
Unsere Erfahrungen, richtig?
Falsch! Eine Reihe von Studien zeigt: Unsere Erinnerungen an unsere Erfahrungen prägen unser Leben
und das was wir über uns denken.
Und diese Erinnerungen können wir nicht nur jederzeit verändern, sondern uns auch für oder gegen sie entscheiden.
Mehr zu diesem spannenden Phänomen gibt es in diesem aufschlussreichen TED-Talk des berühmten Psychologen Daniel Kahnemann.

Du wünschst dir jede Woche neue Inspirationen? Dann abonniere meinen Newsletter 😊

Du möchtest mehr über die Sommerakademie 2020 erfahren? Schau gern hier 🦋