googlefa177c738e2a8aef.html

#44 Wie du besser durch die Krise kommst (5 Schritte)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

 Albert Einstein
(1879 – 1955), Physiker & Nobelpreisträger

Mit diesen 5 Schritten kannst du am besten eine Krise bewältigen

Krisen gehören zum Leben, das können wir uns nicht aussuchen. Unsere Freiheit beginnt im Umgang mit der Krise. Dafür habe ich dir die heutige Folge “Wie du besser durch die Krise kommst (5 Schritte)” aufgenommen. Fakten prüfen und besonnen bleiben ist mein persönliches Rezept – und eine Krise auch dafür zu nutzen, seine persönliche Krisenkompetenz zu stärken.
Ich bekomme täglich so viele beunruhigte Anfragen, wie denn mit der Krise umzugehen sei. Um Lösungen zu schaffen, kreiere ich Ideen für neue berufliche Wege in der Krise, erarbeite Lösungsstrategien und coache zunehmend auch via Skype und Zoom Call. Die Inhalte bleiben, die Wege verändern sich. Ist das bei dir ähnlich? Ja, es ist viel los und deshalb kommt diese neue Folge „Wie du besser durch die Krise kommst“ jetzt zu dir und ich hoffe, dass du Inspiration und neue Zuversicht dadurch gewinnen kannst.
Ich halte es für das Wichtigste, dass wir zwei Sachen nicht vermengen: Erstens den Teil der Krise, den wir NICHT verändern können – und Zweitens den Teil, den wir ganz aktiv beeinflussen können. Besonders um den zweiten Teil geht es mir heute im Podcast.
Viele haben mich auch gebeten, eine Meditation aufzunehmen, die sie aus der Dauerangst herausbringt. Das mache ich für die nächste Folge und stelle sie dir dann kostenfrei ein. Denn Angst können wir uns ALLE schon deshalb nicht leisten, weil unser Gehirn unter dem biochemischen Mix “Angst“ blödsinnige Entscheidungen trifft – unter Angst können wir NICHT gut denken. Sei bitte achtsam, mit wem du sprichst! Deine Nachbarn sind sicherlich toll (Hoffentlich!) und sehr wahrscheinlich keine Experten für Virusinfektionen.
Wie du vielleicht weißt, habe ich auch als Journalistin gearbeitet und dies an den Universitäten Zürich, Dortmund und Leipzig gelehrt. Und ja, Nachrichten sind nicht immer der Stein der Weisen, sondern dienen AUCH dem Interesse der Einschaltquote. Medienunternehmen sind eben auch Unternehmen. Und auch, wenn ich sehr viele verantwortungsvolle Journalisten kenne, nichtsdestotrotz: Informiere dich eigenverantwortlich zur Faktenlage und nutze auch objektive Quellen und Experten, wie zum Beispiel das Robert-Koch-Institut. Zehn Minuten am Tag reichen dafür. Besser Selbstverantwortung als Dauersorge.
Weiter unten auf der Seite habe ich dir die besten direkten Quellen rund um den Coronavirus verlinkt – von Echtzeit-Quellen und offiziellen Empfehlungen bis hin zum aktuellen medizinischen Standpunkt, wo du dich auch noch einmal persönlich informieren kannst.
Ich glaube, dass es in dieser Situation wichtig ist, über den Tellerrand hinauszuschauen – auch über den eigenen. Jeder darf auch seinen eigenen Beitrag leisten: Zum Podcast habe ich mir jeden Tag eine Stunde eingeplant, um auf Mails und Anfragen kostenfrei zu antworten. Meine Nachbarn gehen für andere Nachbarn einkaufen … Jeder kann was tun. Right?

 

Darum geht es in der aktuellen Podcastfolge #44 aus der Big Bang life-Serie: Wie du besser durch die Krise kommst
(5 Schritte)
➡️ Warum es bei Veränderungen mehr auf uns selbst ankommt, als wir denken.
➡️ Warum Krisenkompetenz entwickeln so wichtig ist für unser Leben.
➡️ Welche fünf konkreten Tipps ich für dich habe, damit du dir in Krisenzeiten ein Grundgefühl von Sicherheit und Vertrauen erhalten kannst.
➡️ Warum Krisen uns so erschüttern.
➡️ Wie wir eine Krise als Chance nutzen und aus ihr lernen können.
➡️ Wie Nachrichten gemacht sind und was Nachrichten mit Kuchen zu tun haben 😉
➡️ Warum Krisen zusammenschweißen.
➡️ Vertrauen, Angst, Waldbaden: Welche Auswirkungen hat das auf unser Immunsystem?
➡️ Was Waldbaden mit Lösungen zu tun hat und wie du Lösungen finden kannst.
➡️ Wie du aus der Hilflosigkeit in deine Kompetenz und Verantwortung wachsen kannst.
➡️ Worin der Unterschied liegt von Vergnügen und Freude und warum das wichtig ist.
➡️ Wie du über dich hinaus wachsen kannst.
➡️ Welche Rolle Zuversicht spielt.
➡️ Was genau DU tun kannst, um in der Krise stärkend zu wirken.

Ich beende meine Podcastfolgen meist mit dem Satz „Wenn wir alle besser leben, leben wir alle besser!“ … für heute soll es heißen „Bleib gesund!“.
Ich wünsche dir neue Kraft und Zuversicht  – und freue mich auf deinen Kommentar zur neuen Folge. Gern direkt unter der neuen Folge in meinem YouTube Channel oder via E-Mail an fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf Fritzsche Coaching.
Trau dich du zu sein!
Herzlich, deine Silke und ein Lächeln

NEU: Coaching via Skype oder Zoom


In 60 Minuten vom Problem zur Lösung: 
In nur 60 Minuten lösen wir dein Problem. Wir starten mit deiner Frage und erarbeiten in dieser einen Stunde die Antwort. Via Skype oder Zoom Call, da ich aus aktuellem Anlass alle größeren Seminare bis Ostern abgesagt habe. Gesundheit geht vor. 
Einen Beratungstermin für Skype und Zoom buchst du am besten bei mir PERSÖNLICH per Email unter fritzsche@fritzschecoaching.de.
In den nächsten Tagen schalte ich auch einen Buchungskalender dazu auf meiner Website frei. Schau gern auch hier vorbei.

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Du wünschst dir jede Woche neue Inspirationen? Dann abonniere meinen Newsletter 😊

Du möchtest mehr über die Sommerakademie 2020 erfahren? Schau gern hier 🦋