googlefa177c738e2a8aef.html

Warum FASTEN dir beim NEUSTART hilft
(Fastenpapst Dr. Rüdiger Dahlke im Interview)

„Die Fastenzeiten sind Teil meines Wesens.
Ich kann auf sie ebensowenig verzichten wie auf meine Augen.
Was die Augen für die äußere Welt sind, das ist das Fasten für die innere.”

Mahatma Ghandi (1869 – 1948) Rechtsanwalt, Widerstandskämpfer, Revolutionär, Publizist, Morallehrer, Asket und Pazifist
Wie unglaublich du von den gesundheitlichen (für dein Herz) und psychischen Effekten (Burnout-Prophylaxe) profitierst, darum geht es heute im Interview mit dem „Fastenpapst“, wie Dr. Rüdiger Dahlke unter anderem auch genannt wird. Diesen Titel teilt er sich auch mit Otto Buchinger. … weg vom Titel hin zu den Fakten: Das Beste rund ums Fasten und Dr. Dahlkes Erfahrungen aus 40 Jahren.
November ist die Zeit, wo wir uns langsam wieder nach innen wenden – draußen wird es ungemütlich. Zeit, sich mal im Innen umzusehen. Ja, ich weiß, es ist immer viel los und wir lenken uns gerne ab. Aber die kleine Innenschau lohnt sich – der beste Besuch, den du haben kannst, bist du. Vielleicht magst du auch eine kleines Fasten einlegen? Dafür ist der November traditionell gut geeignet.
Wenn du noch nicht so viele Erfahrungen hast, dann höre dir gern das Interview an, dass ich mit einem der besten und erfahrensten Fastenärzte Deutschlands geführt habe. Da sind viele Tipps drin, wie du ganz leicht mal ins Fasten rein schnuppern kannst unter dem Motto: kleine Ursache, große Wirkung. Wenn du schon Erfahrungen hast, dann empfehle ich dir das kleine Interview auf meinem Podcast auf alle Fälle, weil du darin die neuesten Fakten zu den faszinierenden gesundheitlichen Effekten erfährst.
Wie du vielleicht weißt, war ich Anfang November zehn Tage fasten, schweigen und meditieren – natürlich ist das gleich eine sehr intensive Erfahrung. Über meine persönlichen Erfahrungen habe ich in der letzten Podcastfolge berichtet und danke für die vielen interessierten Nachfragen und wertschätzenden Kommentare. „Das würde ich mich trauen“, schrieb mir ein Hoteldirektor. DAS kann jeder, möchte ich gern antworten.
Ich möchte dir gern empfehlen, für den Anfang eine kleine Fastenerfahrung zu machen – es gibt NICHTS, was dir mit so wenig Aufwand so viel positive Effekte schenkt. Wie das geht, dazu findest du im Interview viele Inspirationen – und wenn du über einen Neustart nachdenkst, egal in welchem Bereich, DANN ist ein paralleler Fastenstart mit das Beste, was du tun kannst.

Darum geht es in der brandneuen Podcastfolge #27 aus der Big Bang Life-Reihe: Fasten, Fakten und Neustart:

➡️ Warum Fasten die weiblichste Therapieform ist.
➡️ Wie unser Immunsystem wirklich reagiert.
➡️ Warum Fasten der ideale Ernährungs-Umstieg ist.
➡️ Wie Fasten und Bewusstsein zusammenhängen.
➡️ Warum Fasten der perfekte Einstieg für einen Neustart ist.
➡️ Wie leicht es sein kann, Fasten zu probieren.
➡️ Wie den eigenen Arzt in dir findest.
➡️ Warum du beim Fasten nie hungerst.
➡️ Mit welcher Art von Fasten du am besten abnimmst.
Ich wünsche dir eine inspirierende Folge. Ich freue mich auf deine Rückmeldung, Fragen und Hinweise! Gern via E-Mail an fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf Fritzsche Coaching.
Trau dich du zu sein – herzlich deine Silke und ein Lächeln
P.s.: Mehr zu den angesprochenen Studien und Arbeiten von Valter Longo und Mark Mattson findest du hier:
https://gero.usc.edu/faculty/longo/
https://profiles.sc-ctsi.org/valter.longo
– http://neuroscience.jhu.edu/research/faculty/57/publications
– http://neuroscience.jhu.edu/news/156
– https://lifeapps.io/fasting/5-human-fasting-studies-with-dr-mark-mattson/
– https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27810402
– https://gero.usc.edu/2019/04/18/eat-less-live-longer-the-science-of-fasting-and-longevity/
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Die beste Unterstützung für deine Veränderung:

Das große Buch vom Fasten.
Rüdiger Dahlke
Wer gleich richtig loslegen will, dem habe ich mein Lieblings-Fastenbuch angehangen. Seit 15 Jahren begleitet es mich – mir hat es sehr geholfen, den ganzen Prozess des Fastens zu verstehen und es erklärt sehr verständlich jeden einzelnen Fastentag am Beispiel einer Fastenwoche.
Wenn du mehr über ketogene Ernährung bzw. das Kurzzeitfasten erfahren möchte, dem kann ich dieses Buch sehr empfehlen: Kurzzeitfasten: Mit Esspausen gesünder, länger und schlanker leben von Rüdiger Dahlke.

Mehr von mir gibt’s in meinem Newsletter

Wir nutzen Ihre E-Mail-Adresse um Ihnen, in unregelmäßigen Abständen, den Silke-Fritzsche Newsletter zuzusenden. Wir nutzen zum Versand unserer Newsletter die Software Mailchimp.