googlefa177c738e2a8aef.html

#42 Was wirklich hinter schlechten Gewohnheiten steckt

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Die Gewohnheit ist die zweite Natur.”

Cicero (106 – 43 v. Chr.)

Was tun gegen schlechte Gewohnheiten?

Kennst du das? Du weißt genau, dass du mehr Zeit für dich oder deine Familie brauchst, dass du nicht so spät essen solltest und auch gesünder und das Aufschieberitis alles schlimmer macht … schlechte Gewohnheiten. Wir alle haben welche, wir alle wollen sie los werden. Wieso sind diese Biester nur so hartnäckig?
Sagen wir so: Es liegt an der “Wahl der Waffen” in der Schlacht gegen schlechte Gewohnheiten. Oftmals wird mit Willenskraft versucht, eine Änderung zu bewirken. Damit verkennen wir die Natur von Gewohnheiten. Jede Gewohnheit basiert auf einem automatischen Programm. Und dieser Automatismus entzieht sich sehr schnell unserer bewussten Entscheidung – einmal nicht hingeschaut und peng! Da ist sie wieder, die Gewohnheit, die wir gerade rausgeworfen haben.
Um sie zu verändern und loszuwerden, sollten wir wissen, wie Gewohnheiten funktionieren.
In den letzten 20 Jahren meiner Arbeit habe ich tausende von Eigenheiten und Gewohnheiten meiner Kunden kennenlernen dürfen – gute, schlechte und charmante.
Schlechte Gewohnheiten erkennt man daran, dass sie uns unser Leben langfristig kaputt machen. Doch wie werden wir sie wieder los? Indem wir a) die Gewohnheit (das Problem) identifizieren und es b) an der Wurzel packen (Lösung). Wieder und wieder kam die Bitte zu mir, ob ich nicht in meinen Coachings und Beratungen dafür auch eine kürzere Coachingeinheit anbieten kann.
Deshalb habe ich im letzten Jahr eine effektive Methode entwickelt – vom Problem zur Lösung in einer Stunde. Wofür ist das geeignet? zum Beispiel für Entscheidungen im Beruf oder im Privatleben – und für das Identifizieren von Blockaden und schlechten Gewohnheiten.
Im neuen „Walk´n Talk Coaching” mit mir – in nur 60 Minuten im Wald oder Park lösen wir dein Problem. Wir starten mit deiner Frage und erarbeiten in dieser einen Stunde die Antwort. Dass wir dabei in der Natur spazieren, hilft beim Denken. In einem bewegten Körper lebt ein bewegter Geist – allgemein eine gute Empfehlung beim Finden von Lösungen.
Ab Mitte März geht es los – dann kannst du dein “Walk´n Talk Coaching” auch auf meiner Website buchen. Bei wem es JETZT schon sehr drückt, der darf mir auch eine Nachricht schreiben – mit dem Betreff Walk´n Talk – ganz persönlich an mich unter fritzsche@fritzschecoaching.de. Dazu bitte das Problem in 5-10 Sätzen schildern.
Trau dich du zu sein,
herzlich, deine Silke und ein Lächeln

 

Darum geht es in der aktuellen Podcastfolge #42 aus der Big Bang life-Serie: 
➡️ Warum schlechte Gewohnheiten wie ein Boomerang sind
➡️ Warum es schlechte Gewohnheiten auch im Denken und Fühlen gibt
➡️ Was wirklich hinter Gewohnheiten steckt
➡️ Warum du mehr als nur Willensstärke brauchst
➡️ Wieso du die Auslöser deiner schlechten Gewohnheit kennen solltest
➡️ Warum es wichtig ist schlechte Gewohnheiten nicht einfach zu brechen, sondern zu ersetzen
➡️ Was Fingernägel kauen mit Küssen zu tun haben kann.
Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Anhören – und dann „Tschüss!“ schlechte Gewohnheit!
Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Via E-Mail an fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf „Fritzsche Coaching“. 
Trau dich du zu sein!
herzlich, deine Silke und ein Lächeln

Wissenschaftlich betrachtet

Laut einer im European Journal of Social Psychology veröffentlichten Studie dauert es im Durchschnitt 66 Tage, eine neue Gewohnheit sicher zu implementieren. (Mit einer Spannweite von 18 bis zu 254 Tagen) Wie lange genau, hängt von vielen Faktoren ab. Mehr dazu kannst du im hier verlinkten Artikel nachlesen.

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Du wünschst dir jede Woche neue Inspirationen? Dann abonniere meinen Newsletter 😊

Du möchtest mehr über die Sommerakademie 2020 erfahren? Schau gern hier 🦋