googlefa177c738e2a8aef.html
Wann kommt ein Kompliment an? Sollte man(n) überhaupt Komplimente machen? Wie geht ein gutes Kompliment? Das und noch so einiges mehr fragte mich RTL für das Mittagsmagazin am 1. März 2019. Das Kompliment – eine in Misskredit geratenes Streicheln der Seele. Warum? Weil wir zwei Sachen verwechseln: Einschmeicheln und der liebevolle Blick auf eine Eigenart eines Menschen, letzteres ist ein Kompliment.
Was ist der Unterschied?
Einschmeicheln bedeutet: Es ist ein Deal. Wir tauschen schöne Worte gegen etwas anderes: eine spätere Gehaltsverhandlung, ein Schokoladeneis, eine Zärtlichkeit …
Ein Kompliment bedeutet: Schenken ohne Absicht. Ich feiere deine Einzigartigkeit. Das bedeutet es, dem anderen ein Kompliment zu machen.
Und hier das „Rezept“, damit am Tag des Kompliments auch wirklich alles gut geht ;-).
Ein gutes Kompliment ist wie ein Samen, der sich später im Herzen entfaltet.
Gibt es geschlechterspezifische Unterschiede? Auf jeden Fall!
Männer lieben Komplimente, die ihre Männlichkeit stärken.
Frauen lieben es, wenn sie sich durch ein Kompliment in Ihrem Frau-Sein geehrt fühlen.
Was heißt das genau?
Komplimente beziehen sich auf:
Es geht hier nicht darum, eins der Geschlechter weniger zu schätzen. Ganz im Gegenteil. … Bilde dir dein eigenes Urteil. Findest du folgende Komplimente für Mann und Frau gleichermaßen geeignet?
Jetzt bist du dran ;-).
„Du bist wirklich stark und hast ein breites Kreuz!“
„Ich finde es wunderschön, wie anmutig und grazil du dich bewegst!“
Entscheide selbst.
Wichtig ist zu wissen, Männer freuen sich besonders, wenn eine Tat gewürdigt wird. Gibt es etwas, was Frauen gar nicht mögen? Ja, wenn sie das gleiche Kompliment wie die Ex bekommen. Frau liebt und feiert ihre Einzigartigkeit – in Interviews mit hunderten von Frauen, konnte ich das immer wieder feststellen. Es ist schön, eine Frau zu sein und echter Mann feiert das in ehrlichen Komplimenten.
Ansonsten gilt: Jeder spürt, ob ein Kompliment ehrlich ist. Ein Kompliment für die fremde Frau auf der Straße, den Bruder, deinen Sohn, deine Tochter, deine Mutter, deinen Vater … Es gibt so viele Menschen, denen ein Lächeln gut steht.
Trau dich!
Wir können alle etwas mehr Streicheln der Seele brauchen, etwas Glitzer im Alltag, mehr Lächeln und Leichtigkeit.
Das fehlt dir auch? Dann sei du die Veränderung, die du dir wünschst.
DU kannst zum Beispiel heute zum Weltkomplimente-Tag 10 Komplimente verteilen.
Challenge accepted?
Schreib mir gern, was du erlebt hast.
Herzlich
Silke & ein Lächeln
PS: Falls du dich jetzt fragst, ob Jeder Charme lernen kann … Oder welcher Komplimente-Typ du bist … dann interessiert dich vielleicht unsere Workshop-Premiere „Geheimnisse deines Gesichts – und wer du wirklich bist, ohne es zu wissen!“, die ich zusammen mit der wunderbaren, unfassbar treffsicheren Gesichtsleserin Ilona Weirich leite. Seit 20 Jahren liest sie in einem Gesicht wie in einem Krimi. Notiert es euch gern: 5.-7. April 2019 in Leipzig. Weitere Informationen folgen dieser Tage hier im Blog oder über unseren Newsletter.