googlefa177c738e2a8aef.html

#29 Verzeihen lernen – ein Schlüssel für inneren Frieden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Die beste Art, sich zu rächen: NICHT Gleiches mit Gleichem vergelten.” 

Mark Aurel (121 n. Chr. – 180 n. Chr.), Philosoph

Letzte Woche ging es in meiner Podcastfolge darum, wie gravierend es sich auf unsere Gesundheit und Psyche auswirkt, wenn wir nicht verzeihen können. – Falls du diese Folge verpasst hast, höre dir gern die Folge 28 an. Denn zu wissen, dass Unversöhnlichkeit nicht nur zu Schlafstörungen und Erschöpfung führen kann, ändert möglicherweise eine alte Einstellung.
Während bei den Naturvölkern, den Kelten und in allen Weltreligionen Vergebung eine riesige Rolle spielt, schauen wir etwas hilflos. Ähm, ja – Verzeihen. Wie ging das nochmal? Wer hat die Schuld? Ja, in diesem Satz sind wir besser geschult – nur hilft der nicht viel weiter. Jedenfalls nicht unserer Lebensfreude, gesunden Beziehungen und es ist auch nicht förderlich für ein gutes Arbeitsklima. Die Dinosaurier der Arbeitswelt brüllen oft noch: „Arbeitsklima ist egal, Hauptsache Ergebnisse!“ Nun, Studienergebnisse zur Ergebnisforschung wissen schon lange, wo ein gutes Arbeitsklima herrscht, sind die Ergebnisse bis zu 30 Prozent besser. Wer profitabel arbeiten und Fluktuation von Mitarbeitern vermeiden will , sollte ruhig mal nach einem Fehler fragen. „Lerneffekt?” statt „Wer ist schuld?“. Für das Privatleben empfehle ich das um so mehr. Wir machen alle Fehler und das ist eine wunderbare Vorlage, um Verzeihen zu trainieren. Denn:

 

Du machst keine Fehler – die Fehler machen dich!

 

Ich schenke dir deshalb heute in der neuen Folge eine kleine Anleitung zur Kunst des Verzeihens – auf zwei verschiedenen Wegen.
Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und einen schönen 2. Advent,
herzlich, deine Silke und ein Lächeln

 

Darum geht es in der aktuellen Podcastfolge #29 aus der Big Bang Life-Reihe:
Verzeihen lernen in 5 Schritten
➡️ Warum es wichtig ist, Verzeihen neu zu lernen.
➡️ Welche zwei Methoden ich dir empfehle.
➡️ Warum es wichtig ist, mit ganzem Herzen zu verzeihen.
➡️ Wie dir eine Liste beim Vergeben helfen kann.
➡️ Warum du viel vom Leben verpasst, wenn du nicht verzeihst.
➡️ Warum wir nicht immer darauf reagieren, was passiert, sondern darauf, was wir damit verbinden.
➡️ Was Verletzungen auch oft mit uns selbst zu tun haben.
➡️ Welche die effektivste Methode für „Schnell-Verzeiher“ ist.
➡️ Warum du im ersten Schritt deine Gefühle genau wahrnehmen solltest.
➡️ Wie du Verletzung und Schmerz in Erfahrung umwandeln kannst.
➡️ Warum du Verletzungen nicht vermeiden kannst, aber wie du lernen kannst, ANDERS damit umzugehen.
➡️ Wie du es schaffst, aus Verletzungen stärker und klüger hervorzugehen.

 

Ich wünsche dir viele Freude mit dieser Advents-Folge. Ich freue mich auf deine Rückmeldung! Via E-Mail fragen@fritzschecoaching.de oder verbinde dich auf Facebook mit meiner Community auf Fritzsche Coaching.
Ich wünsche dir schöne kleine Ruhe-Inseln zur Adventszeit.
Trau dich DU zu sein.
Herzlich, deine Silke und ein Lächeln
Ich habe dir meine Anleitung “In 5 Schritten verzeihen” zum ausdrucken zusammengestellt. Wenn du magst, lade dir die Anleitung gern herunter.

Wer ist Silke Fritzsche?

Silke Fritzsche verbindet seit 20 Jahren hochprofessionelles Businesscoaching mit großer Authentizität und unbändiger Lebensfreude – als Buchautorin, gefragte Expertin für Fernsehen und Medien, Universitätsdozentin, Mutter, Freundin und Querdenkerin ist sie eine Frau aus dem echten Leben für die keine Schublade passt. Sie verbindet alte Weisheiten mit modernstem Wissen und Erfahrungen aus dem echten prallen Leben, um andere zu ermutigen zurück in ihre Kraft zu kommen und ein einen Neustart zu wagen.

Tipp der Woche:

Schreibe deinen Wochenend-Plan auf und streiche die Hälfte vom Tun weg.
Wir rennen gerade alle genug in der Woche – richte dir mehr Zeit zum SEIN ein.

Du wünschst dir jede Woche neue Inspirationen? Dann abonniere meinen Newsletter 😊